Impressum

UAS Frankfurt GmbH
Reineckstraße 1
60313 Frankfurt
Tel.: +49-69 75 60 79

Fax: +49-69 75 60 79 11
info@uas-frankfurt.de

Amtsgericht Frankfurt am Main HRB 80792
Umsatzsteuer-Nr. 047/247/00255
Geschäftsführerin Olga Belenkaja

Informationen zur Online-Streitbeilegung

Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten (sog. „OS-Plattform“) geschaffen. Die OS-Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffen vertraglicher Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Der Kunde kann die OS-Plattform unter dem folgenden Link erreichen: http://ec.europa.eu/consumers/odr

Die UAS Frankfurt GmbH nimmt nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.

DATENSCHUTZ

Mit diesen Datenschutzhinweisen informieren wir Sie, unsere Kunden, gemäß der ab dem 25. Mai 2018 geltenden EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns sowie über die Ihnen zustehenden Rechte.

Den Datenschutz von personenbezogenen Daten und somit Ihre Privatsphäre nehmen wir sehr ernst und halten uns strikt an die Regeln der Datenschutzgesetze. An dieser Stelle möchten wir Sie darüber informieren, welche Daten die UAS Frankfurt GmbH als Betreiberin der Internetseiten www.uas-frankfurt.de speichert und für welche Zwecke diese genutzt werden.

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen können Sie sich wenden?

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung sind wir – Ihr Reisebüro UAS Frankfurt GmbH, Reineckstraße 1, 60313 Frankfurt, E-Mail: info@uas-frankfurt.de.

Was sind personenbezogene Daten?

Personenbezogene Daten sind Informationen, die dazu genutzt werden, um Ihre Identität festzustellen. Beispiele hierfür sind u.a. Name, Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer oder Ihre E-Mail-Adresse.

Welche Informationen werden erfasst und für welchen Zweck werden diese genutzt?

Wir verarbeiten Daten, die wir im Rahmen der Abwicklung unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen erhalten. Die Daten erhalten wir direkt von Ihnen, z.B. im Rahmen der Reise- oder Mietwagenbuchung oder einer anderen Auftragserteilung.

Konkret verarbeiten wir für die Durchführung unserer Dienstleistungen:

  • Stammdaten zur Durchführung und zur Erfüllung der Reisedienstleistung. (z.B. Name und Anschrift des Reiseanmelders, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Namen der mitreisenden Personen sowie das Geburtsdatum bzw. Alter aller Reisenden)
  • Legitimationsdaten bei VISA-Anträgen (z.B. Daten des Personalausweises)
  • Daten im Zusammenhang mit der Zahlungsabwicklung und ggfs. als Sicherheit zur Hinterlegung der Reisedienstleistungen (z.B. Bankdaten, Kreditkartendaten)
  • Korrespondenz (z.B. Schriftverkehr oder E-Mailverkehr mit Ihnen)
  • Daten Ihrer vergangenen bzw. bisherigen Buchungen und Aufenthalte soweit über uns gebucht bzw. vermittelt (z.B. bisherige Reisen, persönlichen Präferenzen, Bewertungen)
  • Werbe- und Vertriebsdaten (z.B. über neue potenziell interessante Angebote)
  • Gesundheitsdaten zur Vorbeugung von Unfällen und zum Schutz des oder der Reisenden (z.B. Grad körperlicher Behinderung, Schwerbehindertenausweis, Lebensmittelunverträglichkeiten, Allergien, Schwangerschaften)

Datenschutz bei Besuch unserer Internetseite

Wenn Sie unsere Internetseite besuchen oder über diese online eine Reise buchen (Überleitung zu einem Drittanbieter) werden aus technischen Gründen u.a. folgende Daten, die Ihr Internet-Browser an uns übermittelt, erfasst:

–         Browsertyp und -version
–         verwendetes Betriebssystem
–         Webseite, von der aus Sie uns besuchen (Referrer URL)
–         Webseite, die Sie besuchen
–         Datum und Uhrzeit Ihres Zugriffs
–         Ihre Internet Protokoll (IP)-Adresse.

Diese anonymen Daten werden getrennt von Ihren eventuell angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert und lassen so keine Rückschlüsse auf eine bestimmte Person zu. Sie werden zu statistischen Zwecken ausgewertet, um unseren Internetauftritt und unsere Angebote optimieren zu können.

Im Rahmen Ihrer Reisebuchung werden personenbezogene Daten erfasst und gespeichert. Dazu gehören Ihr Name und Vorname, Ihre vollständigen Adressdaten inklusive Telefonnummer und E-Mail-Adresse, die Vor- und Nachnamen Ihrer Mitreisenden, die Geburtsdaten aller Reisenden sowie Angaben zu Ihrer Kreditkarte (bei Zahlung mit Kreditkarte) bzw. zu Ihrer Bankverbindung (bei Zahlung per Lastschrift). Diese Daten werden von uns ausschließlich zum Zwecke der Buchung und Buchungsabwicklung an Leistungspartner der UAS Frankfurt GmbH wie Reiseveranstalter, Fluggesellschaften und Hotels oder Versicherungsunternehmen etc. weitergegeben. Die Weitergabe erfolgt nur in dem Umfang, wie dies für die Erbringung der gebuchten Leistungen erforderlich ist. Ihre Daten werden nicht an fremde Dritte weitergegeben.

Unsere Seiten enthalten Links zu fremden Websites dritter Anbieter. Diese Datenschutzerklärung erstreckt sich nicht auf andere Anbieter. Wir haben keinen Einfluss darauf, dass deren Betreiber die Datenschutzbestimmungen einhalten und übernehmen daher auch keine Verantwortung für Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der dort bereitgestellten Informationen.

Datenschutzhinweis für die Verwendung von Facebook-Plugins

Diese Webseiten verwenden auf verschiedenen Unterseiten Social Plugins (“Plugins”) des sozialen Netzwerkes facebook.com, welches von der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA betrieben wird (“Facebook”). Die Plugins sind mit einem Facebook Logo oder dem Zusatz “Facebook Social Plugin” gekennzeichnet.

Wenn Sie die Seiten aufrufen, die ein solches Plugin enthalten, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Facebook auf. Der Inhalt des Plugins wird von Facebook direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Webseite eingebunden.

Durch die Einbindung der Plugins erhält Facebook die Information, dass Sie die entsprechende Seite unseres Internetauftritts aufgerufen haben. Sind Sie bei Facebook eingeloggt kann Facebook den Besuch Ihrem Facebook-Konto zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den “Gefällt mir” Button betätigen oder einen Kommentar abgeben, wird die entsprechende Information von Ihrem Browser direkt an Facebook übermittelt und dort gespeichert. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatssphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook.

Wenn Sie nicht möchten, dass Facebook über unseren Internetauftritt Daten über Sie sammelt, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Seiten bei Facebook ausloggen. Um einen generellen Zugriff von Facebook auf Ihre Daten auf unseren und sonstigen Webseiten zu verhindern, können Sie Facebook Social Plug-ins durch ein Add-On für Ihren Browser (z.B. Facebook-Blocker) ausschließen.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden Ihre Daten verwendet (Zweck der Datenverarbeitung)?

Die nachfolgenden Informationen geben Aufschluss darüber, wozu und zu welchem Zweck wir Ihre Daten verarbeiten.

Zur Erfüllung von Vertragspflichten (Art. 6 Abs 1 lit. b EU-DSGVO)

Wir verarbeiten Ihre Daten zur Durchführung unserer Verträge mit Ihnen, d.h. insbesondere zur Durchführung und Abwicklung der gebuchten Reisedienstleistungen. Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich im Einzelnen nach der konkreten Reisedienstleistungen und den Vertragsunterlagen (z.B. Übernachtung, Transfer, Mietwagen, Flügen).

Im Rahmen von Interessenabwägungen (Art. 6 Abs 1 lit. f EU-DSGVO)

Zur Wahrung berechtigter Interessen können Ihre Daten durch uns oder durch Dritte verwendet werden. Dies erfolgt zu folgenden Zwecken:

  • Unterstützung unserer Vertriebsorganisation bei der Reiseberatung und -betreuung und dem Vertrieb im Rahmen der Reisebetreuung
  • Weiterentwicklung von Reisedienstleistungen und Zusatzprodukten
  • Werbung und Marketingmaßnahmen
  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
  • Prävention und Aufklärung von Straftaten
  • Gewährleistung der IT-Sicherheit und Verfügbarkeit des IT-Betriebs

Unser Interesse an der jeweiligen Verarbeitung ergibt sich aus den jeweiligen Zwecken und ist im Übrigen wirtschaftlicher Natur (effiziente Aufgabenerfüllung, Vertrieb, Vermeidung von Rechtsrisiken). Soweit es der konkrete Zweck gestattet, verarbeiten wir Ihre Daten pseudonymisiert oder anonymisiert.

Auf Grund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs 1 lit. a EU-DSGVO)

Wenn Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben, ist diese jeweilige Einwilligung Rechtsgrundlage für die dort genannte Verarbeitung. Zudem haben Sie ggfs. der werblichen Ansprache per E-Mail, Telefon oder Messenger-Dienst zugestimmt. Sie können Einwilligungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Dies gilt auch für Einwilligungserklärungen, die Sie uns gegenüber vor der Geltung der EU-DSGVO, also vor dem 25. Mai 2018, erteilt haben. Der Widerruf wirkt nur für zukünftige Verarbeitungen, nicht für bereits Erfolgte. Wenden Sie sich dazu bitte an unsere Kontaktadresse.

Auf Grund von gesetzlichen Vorgaben (Art. 6 Abs 1 lit. c EU-DSGVO)

Wir unterliegen verschiedenen rechtlichen Verpflichtungen und gesetzlichen Anforderungen (z.B. Bürgerliches Gesetzbuch (BGB), Handelsgesetzbuch (HGB), GoB, Fluggastdatengesetz, EU-Pauschalreiserichtlinie,  Steuergesetze der Bundesrepublik Deutschland). Zu den Zwecken der Verarbeitung gehören die Identitäts- und Altersprüfung, Betrugsprävention, die Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten sowie die Bewertung und Steuerung von Risiken.

Wer bekommt meine Daten?

Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt nur unter Wahrung der EU-DSGVO und nur soweit eine Rechtsgrundlage dies gestattet. Innerhalb unserer Vertriebsorganisation erhalten nur diejenigen Stellen Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder zur Erfüllung ihrer jeweiligen Aufgaben benötigen (z.B. Vertrieb, Kundenbetreuung, Reiseleitung, Reiseveranstalter, Fluggesellschaften, Hotels, Versicherungsgesellschaften, Mietwagen oder Transfergesellschaften).

Zusätzlich können folgende Stellen Ihre Daten erhalten:

  • von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter (Art. 28 EU-DSGVO) insbesondere im Bereich der Buchungssysteme und IT-Dienstleistungen, Logistik und Druckdienstleistungen, die Ihre Daten weisungsgebunden für uns verarbeiten
  • öffentliche Stellen und Institutionen (Finanzbehörden, Botschaften des Ziellandes) bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung (Aufbewahrungspflichten, VISA-Beschaffung, Einholen von Einreisebestimmungen) sowie
  • sonstige Stellen, für die Sie uns Ihre Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt haben.

Wie lange werden meine personenbezogenen Daten gespeichert?

Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung, was auch die Anbahnung und Abwicklung eines Vertrages für die Abwicklung einer Reisedienstleistung umfasst. Zusätzlich unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB), dem Handelsgesetzbuch (HGB), der Abgabenordnung (AO) und der EU-Pauschalreiserichtlinie ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis maximal zehn Jahre. Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der Regel drei Jahre. Die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten aus Basis Ihrer Einwilligung erfolgt bis auf Widerruf.

Werden meine Daten in ein Drittland übermittelt?

Wir übermitteln Ihre Daten in Staaten außerhalb der Europäischen Union nur, soweit dies zur Ausführung und Abwicklung der Reisedienstleistungen erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben ist oder Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben (z.B. Fernreisen).

Auskunfts-/Widerrufsrecht

Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft über die bezüglich Ihrer Person gespeicherten Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Speicherung. Ebenso steht Ihnen das Recht zu die Einwilligung in die Datenspeicherung zu widerrufen. Richten Sie Ihre Anfrage bitte per E-Mail an info@uas-frankfurt.de oder per Post an die UAS Frankfurt GmbH, Reineckstraße 1, 60313 Frankfurt am Main.

Habe ich bestimmte Rechte im Umgang mit meinen Daten?

Sie haben unter den jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen das Recht auf Auskunft (Art. 15 EU-DSGVO, § 34 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) in seiner ab dem 25. Mai 2018 gültigen Fassung), auf Berichtigung (Art. 16 EU-DSGVO), auf Löschung (Art. 17 EU-DSGVO bzw. § 35 BDSG), auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 EU-DSGVO) sowie auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 EU-DSGVO). Außerdem haben Sie ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 EU-DSGVO bzw. § 19 BDSG).

Besteht für mich eine Pflicht meine Daten bereitzustellen?

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung einer Geschäftsbeziehung erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel den Abschluss des Vertrages oder die Ausführung des Auftrages ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und ggfs. beenden müssen.

Gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall?

Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen wir grundsätzlich keine automatisierte Entscheidungsfindung gemäß Art. 22 EU-DSGVO. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden Sie hierüber gesondert informiert, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.

Werden meine Daten in irgendeiner Weise für die Profilbildung genutzt?

Wir verarbeiten Ihre Daten teilweise automatisiert mit dem Ziel Ihr potenzielles Interesse an bestimmten Produkten, Angeboten und Dienstleistungen zu bewerten (sog. “profiling” gemäß Art. 4 Nr. 4 EU-DSGVO). Die Auswertung erfolgt anhand statistischer Verfahren unter Berücksichtigung Ihrer bisher gebuchten Reisen und Dienstleistungen bei uns. Die Ergebnisse dieser Analysen nutzen wir für eine zielgerichtete und bedarfsgerechte Kundenansprache.

Welche Rechte als Kunde habe ich?

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 lit. f EU-DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Art. 4 Nr. 4 EU-DSGVO, das z.B. zur Kundenberatung und -betreuung erfolgen kann. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten. Zudem haben Sie nach Art. 15 EU-DSGVO ein permanentes Widerrufsrecht auf Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung für weitere Zwecke, sollten Sie uns eine Einwilligung dieser Form gegeben haben. Der Widerspruch kann jeweils formfrei auf die Ihnen bekannte Kontaktadresse oder unter info@uas-frankfurt.de vorgenommen werden.

Jede betroffene Person hat das Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde, wenn sie der Ansicht ist, dass Verarbeitung der sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Das Beschwerderecht kann insbesondere bei Aufsichtsbehörde Ihres Bundeslandes erfolgen bzw. am Ort des maßgeblichen Verstoßes geltend gemacht werden. Eine aktuelle Liste der zuständigen Aufsichtsbehörden finden SIe unter https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html (Abruf am 15.03.2018)

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN DER UAS FRANKFURT GMBH ALS REISEVERMITTLER
1. Geltungsbereich
1.1 UAS Frankfurt GmbH (nachfolgend „Reisebüro“ genannt) tritt ausschließlich als Reisevermittler auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf. Die Vermittlung beschränkt sich auf die von Fluggesellschaften, Reiseveranstaltern und –versicherer, und anderen touristischen Dienstleistern (nachfolgend „Leistungsträger“) angebotenen Reiseleistungen (z.B. Pauschalreisen, Einzelleistungen wie Beförderungsleistungen im Flug- und Bahnverkehr, u.ä.). Für die Reiseleistungen gelten nur die von den Leistungsträgern gestellten Allgemeinen Geschäfts- bzw. Reisebedingungen. Zwischen dem Kunden (der Reiseteilnehmer oder der Reiseauftraggeber) und dem Reisebüro wird ein Vermittlungsvertrag zur Vermittlung von Reiseverträgen oder anderen Rechtsgeschäften auf diesem Gebiet zwischen dem Kunden und dem Leistungsträgern geschlossen. Damit wird kein Reisevertrag zwischen dem Reisebüro und dem Kunden geschlossen. Vermittelte oder im Namen des Leistungsträgers verkaufte Reiseleistungen sind für das Reisebüro Fremdgeschäfte.
1.2 Für Buchungen ist der Inhalt der mit den Leistungsträgern abgeschlossenen Verträge einschließlich der Allgemeinen Geschäfts- und/oder Reisebedingungen Leistungsträger maßgeblich. Das Reisebüro ist an den vermittelten Reiseleistungen vertraglich nicht beteiligt. Bei Flugreisen informiert das Reisebüro den Reiseteilnehmer im Rahmen der Reisevermittlung über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens.
2. Anfrage / Buchung / Reiseinformation
2.1 Der Kunde kann durch schriftliche, mündliche, fernmündlich oder auf elektronischem Wege (z. B. E-Mail) eine unverbindliche Anfrage über eine Reiseleistung vornehmen. Das Reisebüro nimmt die Anmeldungen bzw. Reservierungen des Kunden entgegen und vermittelt den Abschluss des Reisevertrags mit dem Leistungsträger. Mit der Reiseanmeldung oder Buchung beauftragt der Kunde das Reisebüro verbindlich mit der Vermittlung eines Reisevertrages oder eines anderen Rechtsgeschäftes zwischen ihm und dem Leistungsträger und/oder anderen Dienstleistern. Es gelten die Bedingungen der Leistungsträger und/oder anderer Dienstleister. Das vom Reisebüro vorgelegte Angebot kann nur innerhalb von 24 Stunden mit Preis- und Leistungssicherheit angenommen werden. Bei verspäteter Annahme ist ein neues Reiseangebot zu erstellen. Bei einem Reisebeginn unter 24 Stunden kann das Reiseangebot nur sofort und durch vollständige Zahlung angenommen werden. Bei Pauschalreisen gelten ausschließlich die Buchungsbedingungen des jeweiligen Veranstalters als Leistungsträger.
2.2 Der Kunde ist an den Buchungsauftrag gebunden.
2.3 Die Vertragspflicht des Reisebüros ist auf die ordnungsgemäße Vermittlung der Reiseleistungen beschränkt. Soweit Informationen über Reiseleistungen durch das Reisebüro an den Kunden oder die Reiseteilnehmer weitergegeben werden, ist damit keine eigene Haftung oder Zusicherung des Reisebüros verbunden. Das Reisebüro übernimmt insbesondere keine Haftung oder Garantie für den Erfolg der Reise. Der Kunde hat für etwaige Einreisebedingungen des Reiselandes und andere das Reiseland betreffende Informationen selbst Sorge zu tragen.
2.4 Das Reisebüro erfüllt die ihm obliegende Leistung aus dem Vermittlungsvertrag mit der Bereitstellung der Reiseunterlagen, wie Flugtickets, Voucher u.a. in den Geschäftsräumen des Reisebüros. Werden Dokumente vom Reisebüro an den Reiseteilnehmer oder den Kunden versandt, trägt dieser die Gefahr mit dem Zeitpunkt der Aufgabe zur Post oder mit der Übergabe an einen Überbringer.
3. Anmeldung für mehrere Personen
3.1 Soweit die Anmeldung/Buchung weitere Reiseteilnehmer einschließt, handelt die anmeldende/buchende Person als deren Vertreter. Die anmeldende/buchende Person haftet für die Erfüllung des Vertrages auch für die in die Leistungen einbezogenen weiteren Personen.
3.2 Soweit der anmeldende/buchende Reiseteilnehmer eine gesonderte Vertragsbeziehung der weiteren Reiseteilnehmer zu den Leistungserbringern begründen will, ist dies ausdrücklich schriftlich unter Nennung der Buchungs- und Personendaten zu erklären.
4. Buchungsbestätigung
4.1 Anmeldungen/Buchungen werden durch den Leistungsträger schriftlich bestätigt. Hat der Kunde und/oder der/die Reiseteilnehmer keine Möglichkeit eine schriftliche Bestätigung anzunehmen, erfolgt die Buchungsbestätigung in mündlicher bzw. fernmündlicher Form durch das Reisebüro.
4.2 Der Kunde und/oder der/die Reiseteilnehmer sind verpflichtet, die ihnen zugegangene Buchungsbestätigung unverzüglich auf ihre Richtigkeit und Vollständigkeit zu überprüfen und dem Leistungsträger auf Unrichtigkeiten oder Abweichungen hinzuweisen.
4.3 Die Reiseunterlagen bzw. Flugtickets werden den Reiseteilnehmern grundsätzlich per Post oder per E-Mail als elektronisches Ticket übermittelt. In Ausnahmefällen werden für den Reiseteilnehmer Tickets bei der Fluglinie gegen Entgelt hinterlegt, dies jedoch nur nach ausdrücklicher Vereinbarung und wenn es nach den Umständen möglich ist.
4.4 Voraussetzung für die Zustellung/Hinterlegung des Flugtickets oder der Reiseunterlagen ist die vollständige Zahlung des Reisepreises.
4.5 Bei Pauschalreisen gilt die vom Leistungsträger gewählte Form der Zustellung der Reiseunterlagen. Für Einzelheiten sind die Hinweise auf der Buchungsbestätigung des Leistungsträgers maßgeblich.
5. Haftung des Reisebüros
5.1 Angaben über Reiseleistungen beruhen auf den Informationen der Leistungsträger. Das Reisebüro gibt keine eigenen Zusicherungen oder Garantien für Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der dem Reiseteilnehmer oder Kunden vermittelten Informationen.
5.2 Das Reisebüro beschränkt seine Haftung aus der Vermittlung der Leistungen auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit, ausgenommen bei Körperschäden. Im Übrigen gilt § 651 h BGB.
6. Umbuchungen/Rücktritt
6.1 Der Kunde oder der Reiseteilnehmer kann jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Der Leistungsträger kann im Falle des Rücktritts eine angemessene Entschädigung verlangen. Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach dem Reisepreis unter Abzug des Wertes der vom Leistungsträger ersparten Aufwendungen sowie danach, was er durch anderweitige Verwendung der Reiseleistung als Ausgleich erwerben konnte.
6.2 Bei einem Rücktritt vor Reisebeginn kann der Leistungsträger unter Berücksichtigung der gewöhnlich ersparten Aufwendungen und der anderweitigen Verwendung der Reiseleistung grundsätzlich einen Prozentsatz des Reisepreises als Entschädigung verlangen. Die Höhe der Entschädigung ist in den Reisebedingungen des jeweiligen Leistungsträgers geregelt. Dem Kunden oder dem Reiseteilnehmer ist die Behauptung und Beweisführung dafür gestattet, dass ein Schaden oder eine Wertminderung überhaupt nicht eingetreten oder wesentlich niedriger ist als die geltend gemachte Pauschale.
6.3 Bis zu Reisebeginn kann der Kunde oder der Reiseteilnehmer verlangen, dass statt seiner Person ein Dritter in die Rechten und Pflichten des Reisevertrags eintritt. Der Veranstalter kann dem Eintritt des Dritten in den Vertrag widersprechen, wenn dieser den besonderen Reiseerfordernissen nicht genügt oder seiner Teilnahme gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen. Tritt ein Dritter in den Vertrag ein, so haftet er und der Reiseteilnehmer dem Reiseveranstalter als Gesamtschuldner für den Reisepreis und evtl. durch den Eintritt entstehende Mehrkosten.
6.4 Das Reisebüro empfiehlt dem Reiseteilnehmer den Abschluss einer Reiserücktritts¬kosten-versicherung.
6.5 Bei Stornierungen von Flugbuchungen nach der Ticketausstellung wird grundsätzlich eine Stornogebühr von EUR 25,00 pro Ticket erhoben.
Bei Sondertarifen erheben Fluggesellschaften eine Stornogebühr, da keine anderweitige Verwendung des Fluges möglich ist, diese kann bis zu 100 % des Flugpreises ausmachen.
6.6 Bei Stornierungen von Flugbuchungen bei Sonder- und Charterflügen wird in Abhängigkeit der verbleibenden Zeit bis zum Abflugdatum eine Pauschale in Form eines Prozentsatzes des Reisepreises erhoben. Die Höhe der Pauschale ist in den Reisebedingungen des jeweiligen Leistungsträger geregelt.
Leistungsträger können vertragliche Leistungen ändern oder von diesen abweichen, wenn die Änderung oder Abweichung unter Berücksichtigung der Interessen des Reiseteilnehmers für diesen zumutbar sind. Zumutbarkeit ist immer dann gegeben, wenn der Anlass für die Änderung auf Umstände zurückzuführen ist, die vom Veranstalter nicht beeinflusst werden können, wie Naturkatastrophen, Kriegs- oder kriegsähnliche Auseinandersetzungen, Streiks, terroristische Anschläge, Krankheiten, politische, wirtschaftliche und sonstige Ereignisse, die eine Reiseleistung in Frage stellen. Unter unverzüglichem Hinweis auf die Nichtverfügbarkeit der Leistung kann sich das Reisebüro von der Leistung lösen. Gegenleistungen sind zu erstatten. Im Übrigen gilt § 651 j BGB.
Storno-, Bearbeitungs- und Umbuchungsentgelte sind sofort fällig.
7. Visavermittlung
7.1 Soweit Auskünfte über Pass-, Visa-, Einreise- und Gesundheitsbestimmungen erteilt werden, ist grundsätzlich auf die jeweiligen nationalen oder internationalen gesetzlichen oder sonstigen Regelungen abzustellen. Das Reisebüro geht vorbehaltlich bei keiner anderen schriftlichen Erklärung des Reiseteilnehmers davon aus, dass dieser deutscher Staatsangehöriger ist. Das Reisebüro ist hinsichtlich der Informationen auf die Angaben Dritter (Veranstalter und sonstige Leistungsträger) angewiesen. Das Reisebüro gibt insoweit keinerlei Zusicherungen oder Garantien für Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität dieser Informationen. Eine Haftung des Reisebüros wird abgesehen von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit ausgeschlossen. Dem Reiseteilnehmer wird empfohlen, selbst Informationen über die gesetzlichen Bestimmungen des Reiselandes einzuholen und sich rechtzeitig auf evtl. geänderte Umstände einzustellen.
7.2 Nimmt der Kunde das Reisebüro zur Besorgung eines Einreisevisums für das Reiseland in Anspruch, hat er selbst dafür Sorge zu tragen, welche Einreisebedingungen für das jeweilige Land gelten und welches Visum er für die Einreise benötigt. Das Reisebüro hat keine gesonderte Aufklärungs- oder Hinweispflicht für gesetzliche oder auf sonstige Weise reglementierte Reisebedingungen bezüglich des Reiselandes oder sonstiger Reiseumstände. Das Reisebüro tritt hier ebenfalls als Vermittler auf und übernimmt keinerlei Garantien oder Zusicherungen für eine erfolgreiche Visaausstellung. Allein die Vertretung des jeweiligen Landes in der Bundesrepublik Deutschland kann über den Erfolg eines Visaantrages entscheiden. Für erfolglose Visaanträge übernimmt das Reisebüro keine Haftung. Erstattungsansprüche sind diesbezüglich ausgeschlossen.
Bei erfolgreichen Visaansträgen ist die Vermittlungsgebühr spätestens bei Abholung fällig. Soll das im Reisepass befindliche Visum mit der Post versandt werden, wird es mit dem regulären Postversand verschickt. Schnellere Versandarten (z.B. Post Express oder Kurierdienste) können vereinbart werden. Die Versandkosten trägt der Kunde.
Sobald der Kunde die Visa erhalten hat, ist er dazu verpflichtet diese nach der Richtigkeit und Vollständigkeit zu überprüfen und das Reisebüro umgehend über Fehler zu informieren. Das Reisebüro wird dann nach den Umständen eine Korrektur der Visa, gegebenenfalls entgeltlich, veranlassen. Die Vermittlungsgebühr beim Postversand ist vor dem Versandt fällig und an das Reisebüro vollständig zu zahlen. Für fehlerhafte Visa haftet das Reisebüro nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Sind die Fehler im Visum von Seiten des Konsulats des Reiselandes verschuldet, so haftet das Reisebüro für diese Fehler nicht.
8. Zahlungsbedingungen
Zahlungen können wie folgt vorgenommen werden:

Kreditkarten (Visa, Master, American Express)
Bankeinzug
Überweisungen
Barzahlung im Reisebüro
9. Verjährung
9.1
Ansprüche gemäß §§ 651 c bis 651 f BGB hat der Reiseteilnehmer und/oder der Kunde innerhalb eines Monats nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Reise gegenüber dem Leistungsträger geltend zu machen. Nach Ablauf dieser Frist kann der Reiseteilnehmer oder der Kunde Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert war.
9.2
Im Übrigen gelten § 651 g BGB sowie die allgemeinen gesetzlichen Bestimmungen.
10. Sonstige Bestimmungen
10.1
Es gilt Deutsches Recht.
10.2
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Vermittlungsvertrags führt nicht zur Unwirksamkeit des Reisevertrages. Gleiches gilt für die Unwirksamkeit des Reisevertrages im Verhältnis zum Vermittlungsvertrag.
10.3
Für den Gerichtsstand ist der Wohnsitz des Reiseteilnehmers maßgeblich, soweit es sich um nicht gewerblich tätige Personen handelt. Bei gewerblichen Kunden ist der Sitz des Veranstalters maßgeblich.
10.4
Sofern keine Regelung im Vermittlungsverhältnis zum Reisebüro oder in den einbezogenen Veranstalterverträgen eingreift, gelten im Zweifel die gesetzlichen Bestimmungen gemäß §§ 651 a ff BGB.

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