Impressum

UAS Frankfurt GmbH
Reineckstraße 1
60313 Frankfurt
Tel.: +49-69 75 60 79

Fax: +49-69 75 60 79 11
info@uas-frankfurt.de

Amtsgericht Frankfurt am Main HRB 80792
Umsatzsteuer-Nr. 047/247/00255
Geschäftsführerin Olga Belenkaja

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN DER UAS FRANKFURT GMBH ALS REISEVERMITTLER
1. Geltungsbereich
1.1 UAS Frankfurt GmbH (nachfolgend „Reisebüro“ genannt) tritt ausschließlich als Reisevermittler auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf. Die Vermittlung beschränkt sich auf die von Fluggesellschaften, Reiseveranstaltern und –versicherer, und anderen touristischen Dienstleistern (nachfolgend „Leistungsträger“) angebotenen Reiseleistungen (z.B. Pauschalreisen, Einzelleistungen wie Beförderungsleistungen im Flug- und Bahnverkehr, u.ä.). Für die Reiseleistungen gelten nur die von den Leistungsträgern gestellten Allgemeinen Geschäfts- bzw. Reisebedingungen. Zwischen dem Kunden (der Reiseteilnehmer oder der Reiseauftraggeber) und dem Reisebüro wird ein Vermittlungsvertrag zur Vermittlung von Reiseverträgen oder anderen Rechtsgeschäften auf diesem Gebiet zwischen dem Kunden und dem Leistungsträgern geschlossen. Damit wird kein Reisevertrag zwischen dem Reisebüro und dem Kunden geschlossen. Vermittelte oder im Namen des Leistungsträgers verkaufte Reiseleistungen sind für das Reisebüro Fremdgeschäfte.
1.2 Für Buchungen ist der Inhalt der mit den Leistungsträgern abgeschlossenen Verträge einschließlich der Allgemeinen Geschäfts- und/oder Reisebedingungen Leistungsträger maßgeblich. Das Reisebüro ist an den vermittelten Reiseleistungen vertraglich nicht beteiligt. Bei Flugreisen informiert das Reisebüro den Reiseteilnehmer im Rahmen der Reisevermittlung über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens.
2. Anfrage / Buchung / Reiseinformation
2.1 Der Kunde kann durch schriftliche, mündliche, fernmündlich oder auf elektronischem Wege (z. B. E-Mail) eine unverbindliche Anfrage über eine Reiseleistung vornehmen. Das Reisebüro nimmt die Anmeldungen bzw. Reservierungen des Kunden entgegen und vermittelt den Abschluss des Reisevertrags mit dem Leistungsträger. Mit der Reiseanmeldung oder Buchung beauftragt der Kunde das Reisebüro verbindlich mit der Vermittlung eines Reisevertrages oder eines anderen Rechtsgeschäftes zwischen ihm und dem Leistungsträger. Das vom Reisebüro vorgelegte Angebot kann nur innerhalb von 24 Stunden mit Preis- und Leistungssicherheit angenommen werden. Bei verspäteter Annahme ist ein neues Reiseangebot zu erstellen. Bei einem Reisebeginn unter 24 Stunden kann das Reiseangebot nur sofort und durch vollständige Zahlung angenommen werden. Bei Pauschalreisen gelten ausschließlich die Buchungsbedingungen des jeweiligen Veranstalters als Leistungsträger.
2.2 Der Kunde ist an den Buchungsauftrag gebunden.
2.3 Die Vertragspflicht des Reisebüros ist auf die ordnungsgemäße Vermittlung der Reiseleistungen beschränkt. Soweit Informationen über Reiseleistungen durch das Reisebüro an den Kunden oder die Reiseteilnehmer weitergegeben werden, ist damit keine eigene Haftung oder Zusicherung des Reisebüros verbunden. Das Reisebüro übernimmt insbesondere keine Haftung oder Garantie für den Erfolg der Reise. Der Kunde hat für etwaige Einreisebedingungen des Reiselandes und andere das Reiseland betreffende Informationen selbst Sorge zu tragen.
2.4 Das Reisebüro erfüllt die ihm obliegende Leistung aus dem Vermittlungsvertrag mit der Bereitstellung der Reiseunterlagen, wie Flugtickets, Voucher u.a. in den Geschäftsräumen des Reisebüros. Werden Dokumente vom Reisebüro an den Reiseteilnehmer oder den Kunden versandt, trägt dieser die Gefahr mit dem Zeitpunkt der Aufgabe zur Post oder mit der Übergabe an einen Überbringer.
3. Anmeldung für mehrere Personen
3.1 Soweit die Anmeldung/Buchung weitere Reiseteilnehmer einschließt, handelt die anmeldende/buchende Person als deren Vertreter. Die anmeldende/buchende Person haftet für die Erfüllung des Vertrages auch für die in die Leistungen einbezogenen weiteren Personen.
3.2 Soweit der anmeldende/buchende Reiseteilnehmer eine gesonderte Vertragsbeziehung der weiteren Reiseteilnehmer zu den Leistungserbringern begründen will, ist dies ausdrücklich schriftlich unter Nennung der Buchungs- und Personendaten zu erklären.
4. Buchungsbestätigung
4.1 Anmeldungen/Buchungen werden durch den Leistungsträger schriftlich bestätigt. Hat der Kunde und/oder der/die Reiseteilnehmer keine Möglichkeit eine schriftliche Bestätigung anzunehmen, erfolgt die Buchungsbestätigung in mündlicher bzw. fernmündlicher Form durch das Reisebüro.
4.2 Der Kunde und/oder der/die Reiseteilnehmer sind verpflichtet, die ihnen zugegangene Buchungsbestätigung unverzüglich auf ihre Richtigkeit und Vollständigkeit zu überprüfen und dem Leistungsträger auf Unrichtigkeiten oder Abweichungen hinzuweisen.
4.3 Die Reiseunterlagen bzw. Flugtickets werden den Reiseteilnehmern grundsätzlich per Post oder per E-Mail als elektronisches Ticket übermittelt. In Ausnahmefällen werden für den Reiseteilnehmer Tickets bei der Fluglinie gegen Entgelt hinterlegt, dies jedoch nur nach ausdrücklicher Vereinbarung und wenn es nach den Umständen möglich ist.
4.4 Voraussetzung für die Zustellung/Hinterlegung des Flugtickets oder der Reiseunterlagen ist die vollständige Zahlung des Reisepreises.
4.5 Bei Pauschalreisen gilt die vom Leistungsträger gewählte Form der Zustellung der Reiseunterlagen. Für Einzelheiten sind die Hinweise auf der Buchungsbestätigung des Leistungsträgers maßgeblich.
5. Haftung des Reisebüros
5.1 Angaben über Reiseleistungen beruhen auf den Informationen der Leistungsträger. Das Reisebüro gibt keine eigenen Zusicherungen oder Garantien für Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der dem Reiseteilnehmer oder Kunden vermittelten Informationen.
5.2 Das Reisebüro beschränkt seine Haftung aus der Vermittlung der Leistungen auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit, ausgenommen bei Körperschäden. Im Übrigen gilt § 651 h BGB.
6. Umbuchungen/Rücktritt
6.1 Der Kunde oder der Reiseteilnehmer kann jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Der Leistungsträger kann im Falle des Rücktritts eine angemessene Entschädigung verlangen. Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach dem Reisepreis unter Abzug des Wertes der vom Leistungsträger ersparten Aufwendungen sowie danach, was er durch anderweitige Verwendung der Reiseleistung als Ausgleich erwerben konnte.
6.2 Bei einem Rücktritt vor Reisebeginn kann der Leistungsträger unter Berücksichtigung der gewöhnlich ersparten Aufwendungen und der anderweitigen Verwendung der Reiseleistung grundsätzlich einen Prozentsatz des Reisepreises als Entschädigung verlangen. Die Höhe der Entschädigung ist in den Reisebedingungen des jeweiligen Leistungsträgers geregelt. Dem Kunden oder dem Reiseteilnehmer ist die Behauptung und Beweisführung dafür gestattet, dass ein Schaden oder eine Wertminderung überhaupt nicht eingetreten oder wesentlich niedriger ist als die geltend gemachte Pauschale.
6.3 Bis zu Reisebeginn kann der Kunde oder der Reiseteilnehmer verlangen, dass statt seiner Person ein Dritter in die Rechten und Pflichten des Reisevertrags eintritt. Der Veranstalter kann dem Eintritt des Dritten in den Vertrag widersprechen, wenn dieser den besonderen Reiseerfordernissen nicht genügt oder seiner Teilnahme gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen. Tritt ein Dritter in den Vertrag ein, so haftet er und der Reiseteilnehmer dem Reiseveranstalter als Gesamtschuldner für den Reisepreis und evtl. durch den Eintritt entstehende Mehrkosten.
6.4 Das Reisebüro empfiehlt dem Reiseteilnehmer den Abschluss einer Reiserücktritts¬kosten-versicherung.
6.5 Bei Stornierungen von Flugbuchungen nach der Ticketausstellung wird grundsätzlich eine Stornogebühr von EUR 25,00 pro Ticket erhoben.
Bei Sondertarifen erheben Fluggesellschaften eine Stornogebühr, da keine anderweitige Verwendung des Fluges möglich ist, diese kann bis zu 100 % des Flugpreises ausmachen.
6.6 Bei Stornierungen von Flugbuchungen bei Sonder- und Charterflügen wird in Abhängigkeit der verbleibenden Zeit bis zum Abflugdatum eine Pauschale in Form eines Prozentsatzes des Reisepreises erhoben. Die Höhe der Pauschale ist in den Reisebedingungen des jeweiligen Leistungsträger geregelt.
Leistungsträger können vertragliche Leistungen ändern oder von diesen abweichen, wenn die Änderung oder Abweichung unter Berücksichtigung der Interessen des Reiseteilnehmers für diesen zumutbar sind. Zumutbarkeit ist immer dann gegeben, wenn der Anlass für die Änderung auf Umstände zurückzuführen ist, die vom Veranstalter nicht beeinflusst werden können, wie Naturkatastrophen, Kriegs- oder kriegsähnliche Auseinandersetzungen, Streiks, terroristische Anschläge, Krankheiten, politische, wirtschaftliche und sonstige Ereignisse, die eine Reiseleistung in Frage stellen. Unter unverzüglichem Hinweis auf die Nichtverfügbarkeit der Leistung kann sich das Reisebüro von der Leistung lösen. Gegenleistungen sind zu erstatten. Im Übrigen gilt § 651 j BGB.
Storno-, Bearbeitungs- und Umbuchungsentgelte sind sofort fällig.
7. Visavermittlung
7.1 Soweit Auskünfte über Pass-, Visa-, Einreise- und Gesundheitsbestimmungen erteilt werden, ist grundsätzlich auf die jeweiligen nationalen oder internationalen gesetzlichen oder sonstigen Regelungen abzustellen. Das Reisebüro geht vorbehaltlich bei keiner anderen schriftlichen Erklärung des Reiseteilnehmers davon aus, dass dieser deutscher Staatsangehöriger ist. Das Reisebüro ist hinsichtlich der Informationen auf die Angaben Dritter (Veranstalter und sonstige Leistungsträger) angewiesen. Das Reisebüro gibt insoweit keinerlei Zusicherungen oder Garantien für Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität dieser Informationen. Eine Haftung des Reisebüros wird abgesehen von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit ausgeschlossen. Dem Reiseteilnehmer wird empfohlen, selbst Informationen über die gesetzlichen Bestimmungen des Reiselandes einzuholen und sich rechtzeitig auf evtl. geänderte Umstände einzustellen.
7.2 Nimmt der Kunde das Reisebüro zur Besorgung eines Einreisevisums für das Reiseland in Anspruch, hat er selbst dafür Sorge zu tragen, welche Einreisebedingungen für das jeweilige Land gelten und welches Visum er für die Einreise benötigt. Das Reisebüro hat keine gesonderte Aufklärungs- oder Hinweispflicht für gesetzliche oder auf sonstige Weise reglementierte Reisebedingungen bezüglich des Reiselandes oder sonstiger Reiseumstände. Das Reisebüro tritt hier ebenfalls als Vermittler auf und übernimmt keinerlei Garantien oder Zusicherungen für eine erfolgreiche Visaausstellung. Allein die Vertretung des jeweiligen Landes in der Bundesrepublik Deutschland kann über den Erfolg eines Visaantrages entscheiden. Für erfolglose Visaanträge übernimmt das Reisebüro keine Haftung. Erstattungsansprüche sind diesbezüglich ausgeschlossen.
Bei erfolgreichen Visaansträgen ist die Vermittlungsgebühr spätestens bei Abholung fällig. Soll das im Reisepass befindliche Visum mit der Post versandt werden, wird es mit dem regulären Postversand verschickt. Schnellere Versandarten (z.B. Post Express oder Kurierdienste) können vereinbart werden. Die Versandkosten trägt der Kunde.
Sobald der Kunde die Visa erhalten hat, ist er dazu verpflichtet diese nach der Richtigkeit und Vollständigkeit zu überprüfen und das Reisebüro umgehend über Fehler zu informieren. Das Reisebüro wird dann nach den Umständen eine Korrektur der Visa, gegebenenfalls entgeltlich, veranlassen. Die Vermittlungsgebühr beim Postversand ist vor dem Versandt fällig und an das Reisebüro vollständig zu zahlen. Für fehlerhafte Visa haftet das Reisebüro nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Sind die Fehler im Visum von Seiten des Konsulats des Reiselandes verschuldet, so haftet das Reisebüro für diese Fehler nicht.
8. Zahlungsbedingungen
Zahlungen können wie folgt vorgenommen werden:

Kreditkarten (Visa, Master, American Express)
Bankeinzug
Überweisungen
Barzahlung im Reisebüro
9. Verjährung
9.1
Ansprüche gemäß §§ 651 c bis 651 f BGB hat der Reiseteilnehmer und/oder der Kunde innerhalb eines Monats nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Reise gegenüber dem Leistungsträger geltend zu machen. Nach Ablauf dieser Frist kann der Reiseteilnehmer oder der Kunde Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert war.
9.2
Im Übrigen gelten § 651 g BGB sowie die allgemeinen gesetzlichen Bestimmungen.
10. Sonstige Bestimmungen
10.1
Es gilt Deutsches Recht.
10.2
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Vermittlungsvertrags führt nicht zur Unwirksamkeit des Reisevertrages. Gleiches gilt für die Unwirksamkeit des Reisevertrages im Verhältnis zum Vermittlungsvertrag.
10.3
Für den Gerichtsstand ist der Wohnsitz des Reiseteilnehmers maßgeblich, soweit es sich um nicht gewerblich tätige Personen handelt. Bei gewerblichen Kunden ist der Sitz des Veranstalters maßgeblich.
10.4
Sofern keine Regelung im Vermittlungsverhältnis zum Reisebüro oder in den einbezogenen Veranstalterverträgen eingreift, gelten im Zweifel die gesetzlichen Bestimmungen gemäß §§ 651 a ff BGB.

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